Aufstiegsspiel KTV Wil Handball Damen 1 – HC Bülach

news smilie lachenZiel erreicht: Die Damen1 schaffen den Wiederaufstieg in die zweite Liga
(Céline Hafner) Die Wiler Handballerinnen haben der 3. Liga offensichtlich nur einen kurzen Besuch abgestattet. Mit dem zweiten Sieg (32:36) gegen den HC Bülach am Donnerstagabend sichern sie sich den Aufstieg souverän und werden somit die kommende Saison wieder in der zweiten Liga spielen.

Den Wilerinnen war die Vorfreude und die Anspannung gleichermassen anzumerken. Nach dem Sieg im ersten Aufstiegsspiel (30:25) reisten sie mit einer 5-Tor-Differenz an, welche Bülach zum Sieg hätte aufholen müssen. Dieses kleine Polster vermittelte zwar ein wenig Sicherheit, doch die Wilerinnen wollten den Aufstieg nicht über eine Tordifferenz gewinnen, sondern das Ziel war ein zweiter klarer Sieg.

In der ersten Halbzeit zeigte der KTV Wil allerdings noch nicht viel von dieser Bestimmtheit. Vor allem in den ersten Minuten hatten sie Schwierigkeiten in Schwung zu kommen. Der HC Bülach nutzte diese Chance und zog mit vier Toren Vorsprung davon. Zum Glück legten die Wilerinnen dann aber den Schalter um und begannen eine sensationelle Aufholjagd. Die mitgereisten Wiler Fans spürten, dass nun jede auf dem Feld angekommen war und es erst jetzt richtig losgehen würde. Nach kurzer Führungsübernahme des KTV gingen die zwei Teams im Unentschieden (12:12) in die Halbzeitpause.

In der Kabine machte die Wiler Trainerin, Josipa Bundovic, noch einmal allen Spielerinnen klar, dass sie eine ganze Saison für die kommenden 30 Minuten trainiert haben. Das Damen1 musste diese eine Chance nutzen und beweisen, dass sie zurück in die zweite Liga gehören. Mit diesen Worten in den Ohren startete Wil in die zweite Halbzeit und schaffte es den Bülacherinnen davon zu ziehen. Schnelle Gegenstösse, clevere Passspiele, kämpferische Durchbrüche, Sprungwürfe aus der zweiten Reihe und schönes Überzahlspiel – die Wiler Fans waren begeistert von der Bandbreite, die das Damenteam an diesem Abend ablieferte. Das Spiel ging dann bei einem Schlusstand von 32:26 zu Ende. Die erste Damenmannschaft hat den Aufstieg geschafft und liess sich dafür ordentlich feiern.

An dieser Stelle erwähnenswert ist ebenfalls, dass die Mannschaft des HC Bülachs durchwegs ein sehr fairer Gegner war. Beide Teams kämpften um den Aufstieg – jedoch nicht mit unfairen Mitteln. So macht der Handballsport Spass! Der spannende Aufstiegskampf zwischen den beiden Teams schlossen sie mit einer gemeinsamen Welle für die Fans ab. 

Noch zu Beginn der Saison glaubt weder der Verein noch das Team, dass sie den Wiederaufstieg schon nach einer Saison wieder schaffen würden. Offensichtlich ist aber, dass sich das sofort änderte, als die neue Trainern, Josipa Bundovic, die Mannschaft übernahm. Sie hat an die Mannschaft geglaubt und sie so trainiert, dass jede Spielerin gelernt hat, wie sie auf dem Feld ihre Stärke am zielführendsten einsetzten kann. Mental hat sie das Team so stark gemacht, dass sie bei einem solch wichtigen Spiel fähig waren, einen Rückstand fulminant aufzuholen. Die erste Damenmannschaft präsentierte sich dank Bundovic das erste Mal als nervenstarkes Team.

Fazit: Saison zu Ende, Aufstieg geschafft, Spielerinnen glücklich und Trainerin stolz

[gallery ID=1 category ID=174]