KTV Wil Kathi FU18 - Juniorinnen

2017 fu18

Trainer:
Reto Gehrig, Lea Gehrig
Trainingszeiten
  
   

Erfolgreiche erste FU18 Saison 2016/17 – neues Team für die Saison 2017/18!
Nach den grossen Erfolgen aus der FU17 Saison 2015/16 mit Cup- und Meisterschaftssieg im HRVOST war klar, dass das gleiche Team in der darauffolgenden Saison als FU18 wieder so stark auftreten würde. Bis zu den Weihnachten galt es, sich für die Interrunde zu qualifizieren. Dieses Ziel wurde ein weiteres Mal mit einem Trainingscamp in Porecˇ, Kroatien während den Herbstferien verfolgt und im Dezember auch über ein Qualifikationsspiel erreicht. Mit einem durch verletzungsbedingte Ausfälle kleinem Kader startete die FU18 erfolgreich in die Interrunde und lieferte ein starkes Spiel nach dem anderen. Im letzten und entscheidenden Spiel der Saison gegen den TV Appenzell waren dann aber die Ausfälle zu gravierend und man verpasste den ersten Rang knapp in der Intergruppe. Diese wäre gleichbedeutend mit den Aufstiegsspielen für die Elitegruppe gewesen. Nichts desto trotz haben die Mädels eine weitere Saison tollen Handball gezeigt und die Zuschauer damit begeistert.

Abschlussreise nach Hamburg
Über Ostern war es wieder so weit. Wie alle zwei Jahre durfte sich das Team wieder an einem internationalen Turnier mit anderen Mannschaften messen. Dieses Mal ging die Reise in die Hansestadt an der Ostsee. Nach einem Spaziergang durch die Speicherstadt am Freitag folgten die letzten Spiele der Mannschaft in dieser Konstellation. Die Mädels zeigten vor allem am letzten Spieltag nochmals was sie draufhaben und entzückten durch schöne Tore.

Neues Team – neue Herausforderung
Nach zwei Wochen Frühlingsferien startete Ende April die neue FU18 in ihre Vorbereitungsphase. Vom „alten“ Team blieben lediglich fünf Spielerinnen jahrgangsbedingt übrig. Vom ehemaligen FU16 stiessen aber viele neue zum Team, so dass man mit einem Kader von 18 Mädels starten konnte. In einem Saison Kick-off Weekend galt es, sich näher kennen zu lernen und gemeinsam die Ziele für die kommende Saison zu stecken. Bis zu den Sommerferien wurde eifrig an Kraft, Technik und Ausdauer gefeilt bevor es dann in Bülach am Glattalcup um eine erste Standortbestimmung ging. Die zweite Vorbereitungsphase Ende der Sommerferien begann wie jedes Jahr mit dem traditionellen Trainingslager in Schaffhausen. An drei Tagen wurde fleissig an mannschaftstaktischen Elementen trainiert und gefeilt, denn es galt, sich auf die zwei bevorstehenden Turniere in St. Gallen und Zürich vorzubereiten. Den letzten Schliff und die letzten Korrekturen im Taktischen holten wir uns Ende August bei einem weiteren Trainingstag in Wil.

Ab September geht es wieder um die Interqualifikation
Ab September bis zu den Weihnachten geht es in einer fünfer Gruppe mit dem SG Uzwil/Gossau, LC Brühl Handball, HC Bruggen und dem HC Büelen Nesslau um einen der Plätze für die Intergruppe. Das Erreichen der Finalrunde ist eines der Ziele für die Saison 2017/18. Damit wir dieses Ziel erreichen, muss nicht nur alles auf der Platte zusammenpassen, sondern auch die lautstarke Unterstützung auf den Rängen stimmen. Über einen grossen Fanaufmarsch an den Spielen freuen wir uns!

Das Trainerteam

Reto Gehrig & Lea Gehrig