banner red transparent 320

2017 u13

Trainer:
René Brassel, Roman Rutz 
Trainingszeiten 
 
   

In der U13 geht es vor allem darum, den Kindern die Freude am Handballsport zu vermitteln, sie zu begeistern und ihnen die Grundlagen für den Meisterschaftsbetrieb ab Stufe U14 und U15 mitzugeben. In der letzten Saison hat das hervorragend geklappt und es kamen immer wieder neue Kinder dazu, sodass ein grosser Kader zur Verfügung stand. An Spieltagen hat man sich mit anderen Teams gemessen und der KTV Wil trat in den Kategorien «Experts» und bis Weihnachten auch bei den «Challengers» an. In beiden Kategorien wurden die Wiler von sehr guten Teams stark gefordert. Dennoch konnten sie sich gut behaupten und bei den Experts jeweils im Mittelfeld klassieren.

Im Frühjahr wurde die Trainingsleitung der U13 neu organisiert, da Klemens Häfliger neu zur FU14 und Yannis Hobi zur U11 wechselte. René Brassel blieb als Trainer erhalten, trainiert aber gleichzeitig auch die U17, weshalb Roman Rutz als Trainer dazugestossen ist. Das Ziel war es, das Trainergespann möglichst rasch noch mit einer weiteren Person zu ergänzen. Auch beim Kader gab es grosse Rochaden, da sehr viele Jungs in die MU15 wechselten und die Mädchen nächste Saison in der FU14 Meisterschaftsluft schnuppern. Neue Spielerinnen und Spieler stiessen von der U11 zur U13 und einige haben ganz neu mit dem Handball spielen begonnen, sodass jetzt wieder mehr als 15 Kinder zum Kader gehören.

Mit verschiedenen Aktionen versuchen wir als Verein, immer wieder neue Kinder für den KTV Wil zu begeistern. Auch in dieser Saison werden wir wieder einige Aktionen starten und hoffen, dass wir so den Kader wieder auf über 20 Kinder ausbauen können. Mit Trainingstagen im Herbst, Handball macht Schule, dem Schülerturnier und der Handball-Challenge im Frühling bieten wir einige Möglichkeiten, damit die Kinder einmal Handballluft schnuppern können. Gerne können die Kinder jedoch auch einfach in einem ordentlichen Training vorbeischauen und mittrainieren.

Da der grosse Kaderumbruch erfolgte, gilt es für die neue Saison, die Kinder individuell und technisch stärker zu machen, ihnen das Handballspielsystem zu vermitteln und sie möglichst schnell zu einem Team zu formen. Auch dieses Jahr haben wir uns für die «Challengers»-Kategorie angemeldet und werden so einige Spieltage gegen andere Teams durchführen. Wenn möglich möchten wir während der Saison dann auch noch ein Team bei den «Beginners» anmelden, um so auch Neueinsteigern mehr Spielmöglichkeiten zu geben.

Nach vielen Trainings sind wir bereit für die neue Saison und freuen uns über euren Besuch an einem Spieltag oder in einem Training. Hopp U13 KTV Wil!

René Brassel und Roman Rutz

2017 fu14

Trainer:
Klemens Häfliger, Petra Mosimann 
Trainingszeiten 
 
   

Saison 2016/2017
Die vergangene Saison 2017/2018 war für die FU14 sehr erfolgreich. In der Qualifikation erreichte das Team bis Weihnachten den hervorragenden zweiten Platz, punktegleich mit dem Erstplatzierten. Diese Rangierung war nötig um die Entscheidungsrunde zur Interqualifikation zu erreichen. Da sich der Gegner in der Entscheidungsrunde zurückgezogen hat, wurde die angestrebte Interqualifikation am grünen Tisch entschieden. Hochmotiviert auch in der Interliga ein Wort mitreden zu können, spielte sich das Team um Nöbi und Petra in einen Rausch und wurde schliesslich klarer Gruppenerster. Eigentlich hätte man mit dieser Leistung um die Elite-Qualifikation spielen müssen. Dieser Schritt schien noch etwas zu gross, da das Kader für die bevorstehende Saison mit vier bis fünf Handballanfängerinnen als zu wenig schlagkräftig eingeschätzt wurde. So verzichtete man auf den Aufstieg.

Vorbereitungsphase I 2017/2018 (Frühlings- bis Sommerferien)
Gleich nach den Frühlingsferien begannen die Trainings. Ein sehr erfolgreiches Jahr war zu Ende und ein neues, hoffentlich ebenso vielversprechendes Jahr, wurde in Angriff genommen.
In der Anfangsphase mussten die neuen Teammitglieder zu einem neuen Kern zusammengeführt werden. Sechs ehemalige FU14 -, sieben letztjährige U13 - und fünf neue Spielerinnen fanden sich sofort. Bis zu den Sommerferien stand die individuelle Schulung im Zentrum. So wurde vor allem ein Schwergewicht auf das Laufen – Passen – Werfen, das 1:1 Angriffs- und Verteidigungsverhalten, sowie die Kleingruppenelemente Kreuzen, Sperren und paralleles Stossen gelegt.
Daneben wurden aber auch Teamelemente wie Anlaufen und eine erste Auslösung eingeübt. Im Tor wurde neben der Grundtechnik auch auf das Stellungsspiel fokussiert. An der Sichtung zur Talentauswahl wurden gleich fünf Spielerinnen in das 15-köpfige Talentauswahlteam aufgenommen.

Vorbereitungsphase II (Sommer- bis Meisterschaftsbeginn)
Startschuss in die zweite Vorbereitungsphase bildete das Trainingslager in Sigmaringen. An drei Tagen wurde intensiv an unserem Gegenstossverhalten gearbeitet und das Team übte zwei weitere Auslösungen ein.
Mit der Teilnahme an den beiden Turnieren nach der ersten und zweiten Schulwoche nach den Sommerferien erhöhten wir unseren Rhythmus, um uns an den folgenden zwei trainings- und spielfreien Wochenenden nochmals richtig zu erholen.

Meisterschaft
In diesem Jahr möchten wir natürlich wie jedes Jahr neue Spielerinnen für unsere Sportart begeistern und in unser Team integrieren. Unser grosses Ziel ist aber die klare Qualifikation für die Intergruppe nach Weihnachten, damit wir mit etwas Glück – das ja bekanntlich auch erkämpft werden kann – um die Elitequalifikation mitspielen dürfen.

Lebe deinen Traum!

Klemens Häfliger
Petra Mosimann

2017 fu16

Trainer:
Adrian Meier, Norbert Huber, Michael Keller 
Trainingszeiten 
 
   

Erfolgreiche Saison 2016/17
Nach 9 Siegen in 9 Spielen standen wir kurz vor Weihnachten auf dem 1. Platz in der Regio. Mit dem gewonnenen Entscheidungsspiel stiegen wir vor Weihnachten auf und spielten ab Januar auf Interstufe. Wir erhofften uns etwas mehr Gegenwehr als in der Regiostufe. 8 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage trugen zum hervorragenden ersten Platz bei! Im Cup haben wir das Finalspiel leider verloren. Doch auch der zweite Platz ist ein gutes Ergebnis. Zum Saisonabschluss fuhren wir nach Hamburg an ein Internationales Turnier. Leider haben wir dort das entscheidende Spiel verloren und verpassten so den Final knapp. Doch der hervorragende 3. Platz war ein super Abschluss einer nicht immer einfachen Saison mit einem kleinen Kader und auch leider einigen verletzten Spielerinnen. Über das Ganze gesehen war es eine tolle Saison!!! Vielen Dank an alle beteiligten Personen!

Vorschau auf die kommende Saison
Die neue Saison starteten wir mit einem grossen Kader, was den Konkurrenzkampf leben lässt. So erhoffen wir uns, dass alle mehr profitieren und wieder einen Schritt vorwärts kommen.
Es gab viele Wechsel in diesem Team. Neben den Spielerinnen, die aus drei Teams zusammen gekommen sind, wurde auch das Trainerteam verstärkt. Neben Adrian Meier konnten zwei topmotivierte Trainer gewonnen werden: MichaelKeller, der bereits Mitte letzte Saison angefangen hatte, das Team zu unterstützen und Nöbi Huber, der von den FU14 zu uns wechselte. Dem Trio gelang es aus den drei Teilen ein ganzes Team zu formen.
In der Vorbereitungsphase wurde in den Trainings motiviert Kraft, Ausdauer, Technik, Taktik und neue Auslösungen trainiert.
Zur Standortbestimmung absolvierten wir ein Trainingsspiel gegen die SG Uzwil/Gossau und ein Turnier in Bülach. Dort wurde das geübte ausprobiert und vieles getestet. Auch in diesem Jahr wurde in Schaffhausen im Trainingslager Handballerisches trainiert und der Teamgeist gefördert. Nach dem Trainingslager besuchte das Team den LCB Cup, sowie an einem Teamweekend mit gemeinsamem Übernachten in der Jugi das Turnier in Unterstrass und die Züriseetrophy. An diesen Turnieren konnten die Spielerinnen ihr Gelerntes richtig anwenden. Das Saisonziel wurde gemeinsam definiert und lautete klar: Qualifikation für die Interklasse sowie im Cup den Final erreichen. Dazu hoffen wir natürlich wieder auf viele tolle, lautstarke Fans!!! Nun gilt es, bis zu den Weihnachten in einer fünfer Gruppe mit jeweils Hin- und Rückrunde gegen SG Schaffhausen, SG Wyland, HC Flawil und SG Uzwil/Gossau sich für die Interklasse zu qualifizieren.
Wir möchten uns jetzt schon für die Fahrereinsätze der Eltern bedanken und freuen uns auf eine tolle Saison!

Das Trainerteam
Adrian, Nöbi, Michael

Tags:

2017 fu18

Trainer:
Reto Gehrig, Lea Gehrig
Trainingszeiten
  
   

Erfolgreiche erste FU18 Saison 2016/17 – neues Team für die Saison 2017/18!
Nach den grossen Erfolgen aus der FU17 Saison 2015/16 mit Cup- und Meisterschaftssieg im HRVOST war klar, dass das gleiche Team in der darauffolgenden Saison als FU18 wieder so stark auftreten würde. Bis zu den Weihnachten galt es, sich für die Interrunde zu qualifizieren. Dieses Ziel wurde ein weiteres Mal mit einem Trainingscamp in Porecˇ, Kroatien während den Herbstferien verfolgt und im Dezember auch über ein Qualifikationsspiel erreicht. Mit einem durch verletzungsbedingte Ausfälle kleinem Kader startete die FU18 erfolgreich in die Interrunde und lieferte ein starkes Spiel nach dem anderen. Im letzten und entscheidenden Spiel der Saison gegen den TV Appenzell waren dann aber die Ausfälle zu gravierend und man verpasste den ersten Rang knapp in der Intergruppe. Diese wäre gleichbedeutend mit den Aufstiegsspielen für die Elitegruppe gewesen. Nichts desto trotz haben die Mädels eine weitere Saison tollen Handball gezeigt und die Zuschauer damit begeistert.

Abschlussreise nach Hamburg
Über Ostern war es wieder so weit. Wie alle zwei Jahre durfte sich das Team wieder an einem internationalen Turnier mit anderen Mannschaften messen. Dieses Mal ging die Reise in die Hansestadt an der Ostsee. Nach einem Spaziergang durch die Speicherstadt am Freitag folgten die letzten Spiele der Mannschaft in dieser Konstellation. Die Mädels zeigten vor allem am letzten Spieltag nochmals was sie draufhaben und entzückten durch schöne Tore.

Neues Team – neue Herausforderung
Nach zwei Wochen Frühlingsferien startete Ende April die neue FU18 in ihre Vorbereitungsphase. Vom „alten“ Team blieben lediglich fünf Spielerinnen jahrgangsbedingt übrig. Vom ehemaligen FU16 stiessen aber viele neue zum Team, so dass man mit einem Kader von 18 Mädels starten konnte. In einem Saison Kick-off Weekend galt es, sich näher kennen zu lernen und gemeinsam die Ziele für die kommende Saison zu stecken. Bis zu den Sommerferien wurde eifrig an Kraft, Technik und Ausdauer gefeilt bevor es dann in Bülach am Glattalcup um eine erste Standortbestimmung ging. Die zweite Vorbereitungsphase Ende der Sommerferien begann wie jedes Jahr mit dem traditionellen Trainingslager in Schaffhausen. An drei Tagen wurde fleissig an mannschaftstaktischen Elementen trainiert und gefeilt, denn es galt, sich auf die zwei bevorstehenden Turniere in St. Gallen und Zürich vorzubereiten. Den letzten Schliff und die letzten Korrekturen im Taktischen holten wir uns Ende August bei einem weiteren Trainingstag in Wil.

Ab September geht es wieder um die Interqualifikation
Ab September bis zu den Weihnachten geht es in einer fünfer Gruppe mit dem SG Uzwil/Gossau, LC Brühl Handball, HC Bruggen und dem HC Büelen Nesslau um einen der Plätze für die Intergruppe. Das Erreichen der Finalrunde ist eines der Ziele für die Saison 2017/18. Damit wir dieses Ziel erreichen, muss nicht nur alles auf der Platte zusammenpassen, sondern auch die lautstarke Unterstützung auf den Rängen stimmen. Über einen grossen Fanaufmarsch an den Spielen freuen wir uns!

Das Trainerteam

Reto Gehrig & Lea Gehrig

2017 u11

Trainer:
Alina Mäder, Kayleigh Osswald, Yannis Hobi
Trainingszeiten
 
   

Rückbilck auf die Saison 16/17
Wie jedes Jahr auf unserer Stufe, begann die Saison mit dem Erarbeiten der Handballgrundkenntnisse, da viel zuvor noch nie Handball gespielt haben. Weil wir in der U11 noch keine Meisterschaft bestreiten müssen, lag der Fokus auf den verschiedenen Spieltagen. Die Mannschaft war stets eifrig und motiviert und so konnten an den Spieltagen, die über die ganze Saison verteilt waren, diverse Siege verzeichnet werden. Diese Spielsonntage waren für die Mannschaft immer ein Highlight. Die Junior-Handballer sollten sich eigene Ziele setzten und diese versuchen zu erreichen. Auch als Team konnten wir bei etlichen Spielen viel Gelerntes umsetzen und verschiedene Ziele erreichen.

Einer der Höhepunkte unserer Saison war sicherlich unser Heimspieltag. Es herrschte eine super Stimmung und unter der Anfeuerungsrufen der Zuschauer wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Die Leistung wurde mit vielen Toren und glücklichen Siegern belohnt.
Andere Highlights der Saison waren besondere Trainings wie z.B. das Klaustraining oder das Ostertraining. Solche Events sollen den Teamgeist fördern und den Ehrgeiz anspornen.
Hier auch noch ein Dankschön an die Eltern, die an den verschiedenen Spieltagen als Fahrer und lautstarke Fans dienten. Wir hatten eine super Saison!

Saisonbeginn 17/18
Die neue Saison nahm für uns einen happigen Anfang. Da viele Spieler und Spielerinnen der alten Mannschaft in die U13 wechseln durften, blieb uns nur ein sehr kleines Kader zurück. Wir haben sie mit einem lachenden und einem weinenden Augen verabschiedet. In den ersten Trainings mussten wir angesichts der wenigen Spieler oft auf das Handball Spielen verzichten. Jedoch blieb dies zum Glück nicht lange so. Da die Mannschaft relativ schnell neuen Zuwachs bekommen hat, können wir nun mit ca.10 Juniorhandballern und drei Trainern tolle und lernreiche Trainings abhalten. Das ganze Team ist höchst motiviert und die Ziele für die anstehende Saison sind hoch gesteckt. Auch ausserhalb des regulären Trainings möchten wir unsere kleine Teamgemeinde der U11 stärken und als Mannschaft noch mehr zusammenwachsen. Daher sind viele tolle Events geplant. Ein solchen konnten wir bereits durchführen und zwar das Elternplauschturnier. Hierbei durften die Kids einmal gegen ihre Eltern oder Geschwister antreten. Alle haben die Halle mit einem lachenden Gesicht verlassen.

2017 mu15

Trainer:
Till Niedermann, Kevin Muff
Trainingszeiten
 
   

Vergangene Saison
Letztes Jahr bündelten zum ersten Mal die Junioren aus Wil und Uzwil gemeinsam ihre Kräfte. Unter dem neuen Trainerduo Till Niedermann und Kevin Muff konnte ausserdem eine Trainerlösung innerhalb des Vereins gefunden werden. Man durfte also gespannt sein, was in der Saison erreicht werden würde. Rückblickend kann der SG das Prädikat „Ziele übertroffen“ verliehen werden. Zwar verpassten die Jungs knapp die Meisterrunde, legten aber eine starke Rückrunde hin und schlossen diese diskussionslos auf dem ersten Platz ab. Ebenso überzeugten die Jungs im Cup – wo ihnen ab dem Viertelfinal übrigens nur noch Gegner aus der Meisterrunde gegenüberstanden - und belohnten sich mit dem Cupfinal! Dass der Kopf die grösste Schwäche und zugleich eine grosse Stärke war, zeigte sich in den Spielen. So konnten knappe Spielstände stets zu unseren Gunsten entschieden werden – wenn sich denn der berühmt-berüchtigte „Knopf“ gelöst hatte.

Vorbereitung
Die SG bleibt mit Uzwil für kommende Saison bestehen. Dadurch umfasst das Kader etwa 20 Spieler. Das Training mit dem neuen Team startete am 1. Mai. Zu Beginn wurde intensiv an der Fitness gearbeitet – also Lauf-, Intervall-, Kraft- und Koordinationstraining. Durch die Fortschritte stieg die Motivation der Spieler kontinuierlich. Im zweiten Teil der Vorbereitung arbeitete man im technischen Bereich, wo Angriffs- und Deckungsverhalten trainiert wurde. Trotz des grossen Kaders und der entsprechend vollen Halle, war die Aufmerksamkeit auf einem beachtlich hohem Niveau und so erkannte man schnell Fortschritte in der technischen Ausbildung.

Start in die neue Saison
Das Trainingslager in Sigmaringen (D) diente dem Feinschliff und war eine ideale Möglichkeit sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Für die Mehrheit im Kader ist es die erste Saison auf Stufe U15. Die Herausforderung der Spieler ist also das Erlernte auf dem Platz umzusetzen und gemeinsam als Team zu agieren. Neben der Meisterschaft, nehmen die U15-Junioren am Cup teil.

Kevin Muff

2017 mu17

Trainer:
Vaclav Lanca, René Brassel
Trainingszeiten
 
   

Rückblick
In der vergangenen Saison spielte die MU17 des KTV Wil erfolgreichen Handball: Nach Rang 3 in der Vorrunde hinter Flawil und Appenzell, schafften die Wiler in der Klassierungsrunde dann den 1. Tabellenrang und liessen da auch den TV Appenzell hinter sich. Da einige Spieler eingesetzt wurden, die Aufgrund ihres Jahrgangs nur mit einer Ausnahmebewilligung in der U17 spielen konnten, war ein Aufstieg in die Interklasse von vornherein ausgeschlossen. Das bunt durchmischte Kader wurde immer wieder ergänzt von Wilern, die in der U17 Inter oder U15 Elite vom TSV Fortitudo Gossau spielten.

Kader 2017/2018
Im Frühjahr wurde die Trainingsleitung der MU17 neu organisiert und neben dem bisherigen Trainer Vaclav Lanca, der neu auch das Herren 1 trainiert, auch René Brassel als Trainer der U17 eingesetzt.
Einige Spieler, insbesondere die vier in Gossau eingesetzten Leistungsträger der vergangenen Saison, haben die U17 altershalber verlassen und auch die Spieler mit Sonderlizenz verliessen das Team in Richtung Herrenmannschaften. Ergänzt wurde das Team durch Spieler, die aus der MU15 dazu gestossen sind. Somit besteht für die neue Saison ein zwar kleines aber sehr ausgeglichenes und talentiertes Kader. Da das Kader über keine Reservespieler verfügt, ist geplant, während dem Saisonverlauf Spieler der aktuellen MU15 in einzelnen Meisterschaftsspielen einzusetzen. Die Gruppe präsentiert sich deshalb in neuer Zusammensetzung, die während dem Meisterschaftsverlauf wiederholt wechseln kann. Erfreulicherweise haben einige erfahrene Teammitglieder schon nach kurzer Zeit vermehrt Verantwortung und Führungsfunktionen innerhalb der Mannschaft übernommen.

Saisonvorschau
Für die einzelnen Spieler und das Team als Ganzes geht es primär darum, individuell stärker zu werden und das Mannschaftgefüge zu festigen. Ziel ist es, sich unter den besten Teams der Promotionsgruppe zu etablieren. Wie schon im vergangenen Jahr dürfte das auch in der kommenden Saison nicht einfach werden, sind doch wiederum spielstarke Mannschaften in der Gruppe des KTV Wil eingeteilt. Mit einem Teamanlass im Juni, dem Trainingslager im August und Vorbereitungsspielen haben wir uns gezielt auf die Saison vorbereitet und damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison geschaffen.

Die Spieler und die beiden Trainer freuen sich auf spannende Partien und engagierten Handballsport der MU17 Junioren. Das Team ist bereit!

Vaclav Lanca und René Brassel

2017 frauen 2

Trainer:
Christian Leuenberger
Trainingszeiten
   

Rückblick
„Wir lassen unsere Köpfe nicht hängen!“ Mit dieser Einstellung begannen wir letzte Saison unsere Vorbereitung. Da die 4. Liga in der Meisterschaft der Damen aufgelöst wurde, trat die zweite Damenmannschaft in der 3. Liga an. Auf dieser Stufe warteten starke Gegner wie zum Beispiel der HC Flawil, der aus der 2. Liga abgestiegen ist, oder wie die Mannschaft von Goldach-Rorschach, bei der man nicht richtig einschätzen konnte, mit welchen Spielerinnen sie anreisen werden. Schlussendlich waren es auch diese zwei Mannschaften die zum Ende der Saison um den Aufstieg spielten. Das Ziel der Wilerinnen war es, sich auf den ersten fünf Rängen zu platzieren. Wir wollten zeigen, dass wir trotz des „ungewollten“ Aufstiegs in der 3. Liga mithalten können. Gesagt, Getan – die Damen mischten bei den vorderen Tabellenrängen mit, wobei man im letzten Spiel noch die Möglichkeit gehabt hätte, gegen den LC Brühl den 4. Platz zu erobern. Leider reichte es dafür nicht und man rutschte aufgrund des Torverhältnisses auf den 5. Platz ab. Hin oder her; man hatte das Ziel erreicht und konnte die Saison mit einer positiven Bilanz abschliessen.

Vorbereitung
Nach einer kurzen Erholungspause und als erstes Team des Vereins haben wir den Trainingsbetrieb bereits im April wieder aufgenommen. Speziell konnte ich diesen Sommer Sandra Pfändler für die Vorbereitung gewinnen. Sie ist Fitnessinstruktorin und arbeitet selbstständig. In der Vorbereitung war sie verantwortlich, die Damen einmal pro Woche richtig ins Schwitzen zu bringen. Die Resultate durch das Fitnesstraining sah man schon sehr bald. Mit einem zweiten intensiven Training bei mir schien die Vorbereitung die Damen sehr zu fordern. Die Kondition und Kraft wurde bei allen sehr schnell verbessert. Damit können wir unsere Schwäche aus der letzten Saison zu einem grossen Teil verringern. In einem zweiten Teil der Vorbereitung haben wir dann vorwiegend mit unserem Arbeitsgerät, dem Handball, gearbeitet. Wir haben einige Spielzüge eingespielt und gewisse Taktiken erlernt und umgesetzt.

Das harte Training soll sich in der Saison ausbezahlen. Das Ziel ist klar: 4./5.Platz. Mit dieser intensiven Vorbereitung und ein paar Veränderungen im Team sehe ich grosse Chancen für uns einen noch besseren Rang als vergangene Saison zu erreichen. Auf jeden Fall sind wir auf gutem Weg dieses Ziel zu erreichen. Das Team ist motiviert, konzentriert und hat Spass am Handball.

Unterstützt uns in der Halle! Wir werden alles geben!

Christian Leuenberger

2017 frauen1

Trainer:
Hansruedi Rohner
Trainingszeiten
Spielerinnenpatronate
   

Saisonrückblick
Topmotiviert und mit dem klaren Ziel den Wiederaufstieg in die 2. Liga zu schaffen, startete die junge Mannschaft in die Saison. Nicht allzu lange nach Saisonstart entschied sich der ehemalige Trainer, Enver Koso, den Verein zu wechseln. Die neue Trainerin, Josipa Bundovic, stand aber schon in den Startlöchern. Die Mannschaft konnte sich nach einer kurzen Umstellungsphase fangen und startete mit Bundovic durch. Ein Sieg nach dem anderen wurde eingefahren und der Aufstieg war in greifbarer Nähe. Leider fiel die Mannschaft kurz vor den Aufstiegsspielen in ein spielerisches Tief. Mit einem Teamanlass, persönlichen Gesprächen und motivierenden Trainings kämpften wir uns aus dem Tief wieder heraus.

Das Team rückte nochmals näher zusammen, jede kämpfte für jede und beim Rückspiel in Bülach zeigten wir klar, welche Mannschaft in die 2.Liga gehört. Der Wiederaufstieg war geglückt.

Saisonvorbereitung
Bis zu den Sommerferien wurde mehrheitlich ohne Ball trainiert. Das physische und mentale Training stand im Vordergrund. Ab August ging es mit dem handballerischen und technischen Training los. Zudem führten wir ein Trainingslager in Stein, Aargau mit den aktiven Mannschaften durch. Das Mannschaftsgefühl verstärkte sich, Spielzüge wurden verfeinert und das Mentale gestärkt. Die Trainingsspiele zeigten uns auf, an welchen Stellen wir noch arbeiten mussten. An Fleiss und Schweiss fehlte es in der Vorbereitungsphase definitiv nicht.

Saison 2017/18
Mit dem Aufstieg in die 2.Liga sind wir sehr glücklich, unser Ziel ist aber noch lange nicht erreicht. Kurze Rede, langer Sinn – wir wollen vorne mitspielen und peilen in naher Zukunft den Aufstieg in die 1. Liga an. Mit dem Mix aus jungen, frechen und älteren, erfahrenen Spielerinnen haben wir die perfekte Mischung, um die Saison erfolgreich zu meistern. Wir wollen einen kämpferischen und dynamischen Handball präsentieren. Das Verhindern von schnellen Gegentoren ist die Basis für den Erfolg. Im Angriff soll schnellen Handball mit Köpfchen gespielt werden. Mit der erfahrenen Trainerin Josipa Bundovic, die genau weiss, welche Spielerin wie eingesetzt werden muss, können wir hoffentlich viele schöne Siege einfahren. Wir brauchen euch!

Wir sind bereit – seid ihr es auch!?

Bei den Aufstiegsspielen haben wir gesehen, wie viel es ausmacht, richtige Fans im Rücken zu haben.

Wir freuen uns, vor der stimmungsvollen Wiler Kulisse unseren besten Handball zu präsentieren und euch zu zeigen, dass wir verdient zurück in der 2.Liga sind!

In diesem Sinne – Hopp Wil!

Franziska Egli

2017 maenner 2

Trainer:
vakant
Trainingszeiten 
 
   

Verpasste Chance

Die zweite Herrenmannschaft des KTV Wil Handball hatte grossen Erfolg in der Saison 2016/17 - ungeschlagen, hoch motiviert, ehrgeizig. Bis kurz vor Ende der Saison blieb dies auch so. Bis zum Schluss stand das Team auf Platz eins der Tabelle. An dieser Stelle sollte die Tordifferenz zum Zweitplatzierten mit über 100 Toren erwähnt werden. Somit stand das Herren2 in den Aufstiegsspielen für die 3. Liga.

Doch leider konnte man die Aufstiegsspiele nicht nur durch viel Erfahrung gewinnen. Die Mannschaft unterlag ihren Gegnern in beiden Spielen klar. Verdient stiegen die beiden Gegnerteams auf und die Herren aus Wil blieben in der 4. Liga.

In der neuen Saison will man sich nun wieder gut vorbereiten und an die gute Leistung vom letzten Jahr anknüpfen. Das Ziel ist es den Aufstieg dieses Mal endgültig zu schaffen. Dies wird jedoch etwas schwieriger als vergangene Saison. Denn das Team gibt einige langjährige und erfahrene Spieler an die erste Herrenmannschaft ab, da diese neu in der 3. Liga antreten. Dies hält aber den Rest des Teams nicht davon ab mit viel Elan das gesteckte Ziel zu erreichen. Vor allem durch intensives Training will sich das Team ihren Vorteil verschaffen. Deshalb besuchen die Spieler in der Vorbereitungsphase ebenfalls das Training der ersten Herrenmannschaft. Damit sollen die Spieler die nötige Fitness erreichen, die sie bis zum Ende der nächsten Saison brauchen werden.

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: Das Herren 2 ist dieses Jahr in der Vorbereitungszeit noch ohne Trainer. Daniel Brenner beendet seine Karriere per Ende Saison 2016/17, bleibt der Mannschaft und dem Verein aber erhalten. Dani, wir danken dir an dieser Stelle nochmals für deinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren!

Die Trainersuche gestaltet sich zurzeit eher schwierig. Das dünne Kader vereinfacht die Situation nicht wirklich. Jedoch konnten einige neue und ehemalige Spieler begeistert werden, in der Mannschaft zu spielen. Mit diesem neu zusammengesetzten Team will man den Aufstieg erreichen, was durchaus realistisch ist.

Alain Rüegger

2017 maenner1

Trainer:
Vaclav Lanca
Trainingszeiten
Spielerpatronate
   

KTV Wil Handball Herren 1 – Die Retter in Not

Nennen wir das Kind doch gleich beim Namen. Wenn uns unsere Enkelkinder jemals fragen sollten, wie es sich im Jahre 2017 so lebte, dann werden wir nicht wirklich viel Grosses auf Lager haben: Eine Orange versucht die Weltherrschaft an sich zu reissen während die Erde an Fieber leidet, die Smartphones den Alltag dominieren und zu allem Übel Haftmittel in Wil weiterhin verboten bleibt.

Doch wo Schatten ist, kann Licht nicht weit entfernt sein und so sind es die Herren der ersten Mannschaft, die den Menschen in dieser trostlosen Zeit einen Funken Hoffnung spenden möchten. Nach einer anspruchsvollen Saison in Zusammenarbeit mit dem HC Flawil entschieden sich alle Wiler Legionäre, zurück nach Wil zu kommen. So wollen sie – zusammen mit den Talenten aus der eigenen Jugend und einigen weiteren Neuzugängen – den Fans in dieser apokalyptischen Zeit mit attraktivem Handball zu Seite stehen. Mit einer Spielweise, die Freude macht, die erfolgreich ist und die nicht zuletzt die Gegner auch ein bisschen ärgert. Mit einer Leistung, die die Fans in schweren Zeiten in den Arm nimmt und ihnen tröstend versichert, dass alles wieder gut wird. Mit einer Performance, von der selbst Schmid samt Löwen niederknien würde. Mit einer Darbietung, die... ja, ihr habt es verstanden.

Dass dieses Vorhaben in der dritten Liga jedoch kein Zuckerschlecken wird, ist klar; in einer mit vielen starken Teams gespickten Gruppe will man sich aber trotzdem im vorderen Drittel zu behaupten versuchen. Um diese Mission auch zuversichtlich anzugehen, wurde mit Vaclav Lanca ein Coach gefunden, der keine halben Sachen macht. Bereits in der Vorbereitung musste das Team daher ordentlich schwitzen, leiden und dabei gleichzeitig zuhören und neues lernen – zu Beginn äusserst anspruchsvoll. Doch mit der Zeit begannen die Spieler sich sowohl untereinander als auch mit dem Coach blind zu verstehen und dies konnte am Vorbereitungsturnier dann auch ordentlich unter Beweis gestellt werden.

So ist das Herren 1 bereits in der Vorbereitungsphase Feuer und Flamme für eine Meisterschaft voller Spektakel, für eine Meisterschaft voller Siege und für eine Meisterschaft, von der wir unseren Enkelkindern hoffentlich noch voller Freude berichten werden.

Fehim Sefic

AVIA Vereinskarte

logo avia

Agenda 2023/2024

09.12.23 Chlausobig
11.02.24 Fasnachtsumzug Wil / Helfereinsatz
24.02.24 Lottomatch
01.06.24 Internes Turnier
14.-15.06.24 Rock am Weier / Helfereinsatz
27.07.24 Hofchilbi / Helfereinsatz
08.-11.08.24 Trainingslager Junioren
16.-18.08.24 Traininglager Aktive
23.08.24 Hauptversammlung
07.12.24 Chlausobig

Hauptsponsoren

hauptsponsor raiffeisenbank

logo mobiliar 2

Premiumsponsor

logo gehrig

Offizielle Ausrüster

logo ballco

Medizinischer Partner

medizinischerpartner medbase